Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Reuchlin-Abi 2006 » Die Zukunft » schon GEZahlt? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fab
Zecke


Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 1547

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Idee dahinter ist, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, öffentlich-rechtliches Fernsehen zu empfangen (aus Informationsgründen). Das wäre nicht gegeben, wenn man es kaufen müsste.

__________________
Nur der FCB.

26.01.2008 13:30 Fab ist offline Email an Fab senden Beiträge von Fab suchen Nehmen Sie Fab in Ihre Freundesliste auf Füge Fab in deine Contact-Liste ein
schief schief ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 586

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mo
Nope, wenn du volljährig bist. Ich zahl auch GEZ.


Du zahlst aber nur GEZ weil du ein regelmäßiges Einkommen hast.

26.01.2008 13:45 schief ist offline Email an schief senden Beiträge von schief suchen Nehmen Sie schief in Ihre Freundesliste auf Füge schief in deine Contact-Liste ein
Mo Mo ist männlich
Administrator




Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimmt.

Zitat:
Original von ---7---
Bei nem Webradio seh ich das aber anders. Das ist n gewisser "Luxus", der nicht unbedingt der Allgemeinheit zu Gute kommt, sondern nur speziell daran Interessierten, und vor allem ist das nicht sozial notwendig.


Es geht ja nich um reine Webradios, du kannst mit deinem Laptop ja auch z.B. SWR3 hören. Ob du das dann tust oder nicht, können die zwar nicht überprüfen, aber wenn das jeder selbst angeben dürfte, würden sich die GEZ-Einnahmen wohl etwas minimieren.

__________________
MoritzHomann.de - Gesellschaftskritik, Internet und der ganz normale Alltag
PZ-news.de - Online mehr erleben.
----------------------------
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

26.01.2008 13:53 Mo ist offline Email an Mo senden Homepage von Mo Beiträge von Mo suchen Nehmen Sie Mo in Ihre Freundesliste auf Füge Mo in deine Contact-Liste ein
Fab
Zecke


Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 1547

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was viel wichtiger ist: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Ausdruck "GEZ zahlen" genauso sinnvoll ist wie "Hartz IV kriegen" geschockt

€dit: Mo, was war das bitte fürn Test?

__________________
Nur der FCB.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fab am 26.01.2008 14:00.

26.01.2008 13:59 Fab ist offline Email an Fab senden Beiträge von Fab suchen Nehmen Sie Fab in Ihre Freundesliste auf Füge Fab in deine Contact-Liste ein
Mo Mo ist männlich
Administrator




Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Trackback-Test für einen befreundeten Blogger.

__________________
MoritzHomann.de - Gesellschaftskritik, Internet und der ganz normale Alltag
PZ-news.de - Online mehr erleben.
----------------------------
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

26.01.2008 14:02 Mo ist offline Email an Mo senden Homepage von Mo Beiträge von Mo suchen Nehmen Sie Mo in Ihre Freundesliste auf Füge Mo in deine Contact-Liste ein
schief schief ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 586

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fab
€dit: Mo, was war das bitte fürn Test?


Hab mich auch schon gewundert...

26.01.2008 14:12 schief ist offline Email an schief senden Beiträge von schief suchen Nehmen Sie schief in Ihre Freundesliste auf Füge schief in deine Contact-Liste ein
---7--- ---7--- ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fab
Naja, die Idee dahinter ist, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, öffentlich-rechtliches Fernsehen zu empfangen (aus Informationsgründen). Das wäre nicht gegeben, wenn man es kaufen müsste.


Das seh ich ja auch so. Ich mein, n Fernseher ist zum Fernsehen da, n Radio zum Radio hören, und dann ist es auch ok, dafür zu zahlen. Aber n Laptop ist eben nicht grundsätzlich dafür da, und dann könnte man da doch diejenigen, die daran interessiert sind, im Internet Radio zu hören, direkt zahlen lassen oder was spräche da dagegen?

26.01.2008 15:39 ---7--- ist offline Email an ---7--- senden Beiträge von ---7--- suchen Nehmen Sie ---7--- in Ihre Freundesliste auf
schief schief ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 586

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ---7---
Zitat:
Original von Fab
Naja, die Idee dahinter ist, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, öffentlich-rechtliches Fernsehen zu empfangen (aus Informationsgründen). Das wäre nicht gegeben, wenn man es kaufen müsste.


Das seh ich ja auch so. Ich mein, n Fernseher ist zum Fernsehen da, n Radio zum Radio hören, und dann ist es auch ok, dafür zu zahlen. Aber n Laptop ist eben nicht grundsätzlich dafür da, und dann könnte man da doch diejenigen, die daran interessiert sind, im Internet Radio zu hören, direkt zahlen lassen oder was spräche da dagegen?


Es würden sich wahrscheinlich die wenigsten freiwillig melden und sagen "Hier ich möchte gern zahlen, weil ich mit meinem Laptop Radio höre oder Fernseh schaue."
Und überprüfen wer was mit seinem Laptop anstellt kann man nunmal auch nicht.

26.01.2008 15:51 schief ist offline Email an schief senden Beiträge von schief suchen Nehmen Sie schief in Ihre Freundesliste auf Füge schief in deine Contact-Liste ein
---7--- ---7--- ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber es gibt doch sicher die Möglichkeit (Vorsicht, es könnte sich dabei auch um eine naive Simonvorstellung handeln Catch ), den Zugriff auf Webradios über Passwörter zu sichern, die man gegen Bezahlung dann erhält, oder ginge das nicht?

26.01.2008 17:13 ---7--- ist offline Email an ---7--- senden Beiträge von ---7--- suchen Nehmen Sie ---7--- in Ihre Freundesliste auf
Fab
Zecke


Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 1547

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naivität hin oder her, das ist nicht dein Ernst oder?

Kann es sein, dass du dich in deine 5€ ein bisschen hineinsteigerst?

__________________
Nur der FCB.

26.01.2008 17:16 Fab ist offline Email an Fab senden Beiträge von Fab suchen Nehmen Sie Fab in Ihre Freundesliste auf Füge Fab in deine Contact-Liste ein
safety first safety first ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 736

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sim, du hast so einen an der Klatsche, tut mir leid, aber so ein Schwachsinn! Was zahlst du bitte für die GEZ und was zahlst du sonst, z.b. an Steuern die sicherlich nicht alle extrem sinnvoll sind. Was zahlst du allein beim Tanken an Steuern oder was sagst du denn generell zu deiner sau hohen Mehrwertsteuer? Aber wenn du dich so über die GEZ aufregst, dann kannst du in deinem Leben ja wahrlich keine anderen Probleme haben!

__________________
Möge die Macht mit dir sein...

26.01.2008 17:40 safety first ist offline Email an safety first senden Beiträge von safety first suchen Nehmen Sie safety first in Ihre Freundesliste auf Füge safety first in deine Contact-Liste ein
---7--- ---7--- ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es geht mir wohl kaum um die 5 €, sondern ums Prinzip. Du zahlst für etwas, das du nur u.U. benützt. Da könntest du ja noch ganz andere Onlinedienste miteinrechnen, nur weil du rein theoretisch über deinen Laptop darauf Zugriff hast.

26.01.2008 17:41 ---7--- ist offline Email an ---7--- senden Beiträge von ---7--- suchen Nehmen Sie ---7--- in Ihre Freundesliste auf
---7--- ---7--- ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von safety first
Sim, du hast so einen an der Klatsche, tut mir leid, aber so ein Schwachsinn! Was zahlst du bitte für die GEZ und was zahlst du sonst, z.b. an Steuern die sicherlich nicht alle extrem sinnvoll sind. Was zahlst du allein beim Tanken an Steuern oder was sagst du denn generell zu deiner sau hohen Mehrwertsteuer? Aber wenn du dich so über die GEZ aufregst, dann kannst du in deinem Leben ja wahrlich keine anderen Probleme haben!


Willkommen im Reich der sachlichen Diskussion Augen rollen

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich meine. Ich hab oben schon gesagt, dass ich das Steuersystem, in welcher Form auch immer, nicht in Frage stelle. Wenn du Steuern beim Tanken zahlst, kommt das Dingen zugute, von denen unsere Gesellschaft auf irgendeine Art und Weise mehr oder weniger profitiert.

Und mir ist klar, dass der Betrag lächerlich gering ist, aber das ändert nichts an der Sachlage.

26.01.2008 18:03 ---7--- ist offline Email an ---7--- senden Beiträge von ---7--- suchen Nehmen Sie ---7--- in Ihre Freundesliste auf
Fab
Zecke


Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 1547

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von safety first
Sim, du hast so einen an der Klatsche, tut mir leid, aber so ein Schwachsinn! Was zahlst du bitte für die GEZ und was zahlst du sonst, z.b. an Steuern die sicherlich nicht alle extrem sinnvoll sind. Was zahlst du allein beim Tanken an Steuern oder was sagst du denn generell zu deiner sau hohen Mehrwertsteuer? Aber wenn du dich so über die GEZ aufregst, dann kannst du in deinem Leben ja wahrlich keine anderen Probleme haben!

Um Himmels willen, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich stimme dir zu geschockt

__________________
Nur der FCB.

26.01.2008 18:05 Fab ist offline Email an Fab senden Beiträge von Fab suchen Nehmen Sie Fab in Ihre Freundesliste auf Füge Fab in deine Contact-Liste ein
Mo Mo ist männlich
Administrator




Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du musst das eher als "gute Sache" sehen. Ich finanzier auch jeden Monat ALGII- und BaFög-Empfänger mit, auch wenn mir die nichts bringen. Ich zahl auch jeden Monat 11 Euro Kirchensteuer, obwohl ich einmal im Jahr in die Kirche gehe. Ich könnte (da zumindest) zwar auch austreten, aber wenn alle, die so oft wie ich in die Kirche gehen, austreten würden, hätte die Kirche wohl ein Problem.

Ich hab mir auch überlegt, die Zahlung der GEZ-Gebühr zu verweigern, die bösen GEZ-Leute zu ignorieren und zu behaupten, ich nutze das sowieso alles nicht. Aber die fünf Euro (bei mir sinds sogar 17) im Monat sind im Vergleich zu den restlichen Steuern, von denen ich im Endeffekt auch "nichts habe" (jedenfalls im Moment nicht), leicht zu verschmerzen. Dafür können ARD, ZDF und SWR3 auch künftig bestehen. Ist doch toll!

__________________
MoritzHomann.de - Gesellschaftskritik, Internet und der ganz normale Alltag
PZ-news.de - Online mehr erleben.
----------------------------
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

26.01.2008 18:06 Mo ist offline Email an Mo senden Homepage von Mo Beiträge von Mo suchen Nehmen Sie Mo in Ihre Freundesliste auf Füge Mo in deine Contact-Liste ein
---7--- ---7--- ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mo
Du musst das eher als "gute Sache" sehen. Ich finanzier auch jeden Monat ALGII- und BaFög-Empfänger mit, auch wenn mir die nichts bringen. Ich zahl auch jeden Monat 11 Euro Kirchensteuer, obwohl ich einmal im Jahr in die Kirche gehe. Ich könnte (da zumindest) zwar auch austreten, aber wenn alle, die so oft wie ich in die Kirche gehen, austreten würden, hätte die Kirche wohl ein Problem.

Ich hab mir auch überlegt, die Zahlung der GEZ-Gebühr zu verweigern, die bösen GEZ-Leute zu ignorieren und zu behaupten, ich nutze das sowieso alles nicht. Aber die fünf Euro (bei mir sinds sogar 17) im Monat sind im Vergleich zu den restlichen Steuern, von denen ich im Endeffekt auch "nichts habe" (jedenfalls im Moment nicht), leicht zu verschmerzen. Dafür können ARD, ZDF und SWR3 auch künftig bestehen. Ist doch toll!


Ich will die gute Sache ja gar nicht in Frage stellen, ALGII, Hartz IV, etc., ist für mich selbtsverständlich, dass man so was mitträgt.

Wenns aber wirklich nur um die kulturelle Institution der Öffentlich-Rechtlichen und deren Fortbestand geht, könnte man gleich ne eigene Steuer dafür entwerfen, die dann von allen bezahlt wird, unabhängig davon, ob sie Empfangsgeräte besitzen oder nicht, weil sie damit eben zum Fortbestand dieser kulturell wichtigen Einrichtung beitragen. Das ist hier aber nicht der Fall.

Wie gesagt, das mag vllt etwas abstrakt klingen, mir gehts dabei eben nur ums Prinzip.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ---7--- am 26.01.2008 18:28.

26.01.2008 18:25 ---7--- ist offline Email an ---7--- senden Beiträge von ---7--- suchen Nehmen Sie ---7--- in Ihre Freundesliste auf
Mo Mo ist männlich
Administrator




Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn du im Moment wirklich nie Radio hörst oder fernsiehst, dann bezahl auch keine GEZ-Gebühren. Die können dir dann gar nix. Die Regelung mit Notebooks/PCs ist in der Tat etwas heikel, weil einem ja niemand nachweisen kann, ob man wirklich damit Radio hört oder fernsieht oder nicht. Andererseits könnten so auch alle ihre Fernseher verkaufen und am Notebook fernsehen (Ältere machen das zwar sowieso nicht, aber theoretisch ginge es ja) und behaupten, sie arbeiten nur mit den Notebook. Das wäre das Ende der Öffentlich-Rechtlichen.

Unabhängig davon gibt es auch genug Menschen, die ALGII zu Unrecht beziehen. Da kann ich aber auch nicht hergehen und sagen "Ich glaube, dass nur etwa 85% der Arbeitslosen zu Recht Hartz IV beziehen, also würde ich gerne etwas weniger Einkommenssteuer zahlen".

__________________
MoritzHomann.de - Gesellschaftskritik, Internet und der ganz normale Alltag
PZ-news.de - Online mehr erleben.
----------------------------
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

26.01.2008 18:38 Mo ist offline Email an Mo senden Homepage von Mo Beiträge von Mo suchen Nehmen Sie Mo in Ihre Freundesliste auf Füge Mo in deine Contact-Liste ein
safety first safety first ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 736

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fabse, jetzt fühle ich mich echt toll großes Grinsen Du und ich einer Meinung, wunderbar.
Sim, es war nicht unbedingt unbewusst überzogen und ich habe dich nicht verstanden, weil ich dich nicht verstehen will. Auch wenns um Prinzip geht, aber ich habe leider NULL Verständnis dafür, was du hier so geschrieben hast.
Mo hat meiner Meinung nach mit seinen Vergleichen den Nagel auf den Kopf getroffen. Drucks dir am besten aus, rahme es dir ein, hängs dir auf, und jedes Mal, wenn du dich über die GEZ aufregst, dann liest dus dir durch und denkst dann hoffentlich: "Eigentlich hat Mo ja recht..."

__________________
Möge die Macht mit dir sein...

26.01.2008 19:05 safety first ist offline Email an safety first senden Beiträge von safety first suchen Nehmen Sie safety first in Ihre Freundesliste auf Füge safety first in deine Contact-Liste ein
Fab
Zecke


Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 1547

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ---7---
Wenns aber wirklich nur um die kulturelle Institution der Öffentlich-Rechtlichen und deren Fortbestand geht, könnte man gleich ne eigene Steuer dafür entwerfen, die dann von allen bezahlt wird, unabhängig davon, ob sie Empfangsgeräte besitzen oder nicht, weil sie damit eben zum Fortbestand dieser kulturell wichtigen Einrichtung beitragen. Das ist hier aber nicht der Fall. .

Und das wäre dann besser oder schlechter als die aktuelle Situation?

__________________
Nur der FCB.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fab am 26.01.2008 21:36.

26.01.2008 21:36 Fab ist offline Email an Fab senden Beiträge von Fab suchen Nehmen Sie Fab in Ihre Freundesliste auf Füge Fab in deine Contact-Liste ein
Lisa K. Lisa K. ist weiblich
König


Dabei seit: 06.08.2006
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion an unsere Silvester-Alkohol-Finanzierung von vor 2 Jahren Catch

alle zahlen und 5 davon trinken.

Ahh meine Assoziationen heute wieder...sry großes Grinsen

__________________

26.01.2008 21:45 Lisa K. ist offline Email an Lisa K. senden Beiträge von Lisa K. suchen Nehmen Sie Lisa K. in Ihre Freundesliste auf Füge Lisa K. in deine Contact-Liste ein
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH